Dieser Stadtteil von Sydney ist geprägt durch einen ausgeprägten Abwechslungsreichtum der Gebäude, da einerseits ein Teil des alten Wirtschaftshafens der Stadt noch heute in diesem Gebiet liegt (und teilweise relativ unverändert geblieben ist), andererseits aber gerade Darling Harbour im Rahmen der 200-Jahr-Feier Sydneys zu großen Teilen erneuert wurde.
So findet man hier eine hohe Konzentration von modern eingerichteten Läden, neu errichtete Tagungszentren, die mit modernsten Möglichkeiten ausgestattet sind, sowie von Ausstellungsräumen, in denen man Präsentationen zur Geschichte der Stadt, aber auch Kunstausstellungen bewundern kann.
Die historischen Reste von Darling Harbour findet man nur noch am Hafeneingang, doch prägt das „alte Sydney“ dort noch immer relativ stark das Stadtbild.
Neben diesem interessanten Kontrast von neuen und alten Gebäuden macht aber insbesondere das große Angebot an Sehenswürdigkeiten Darling Harbour für Reisende interessant. Der Stadtteil bietet mit dem Powerhouse nicht nur das größte Museum des Landes, sondern daneben auch das Schiffahrtsmuseum Australiens (Australien National Maritime Museum) und auch eine Vielzahl moderner Attraktionen wie zum Beispiel das IMAX Theatre oder Sega World.